Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat sich gestern ein schweres Erdbeben hier in Costa Rica ereignet. Die Experten sprechen von einer Stärke von rund 7,6. Das Epizentrum lag ca 10km östlich der Stadt Hojancha. Die Erdbebenwarte Costa Ricas RSN erklärte, dass das Beben um 8.42 Uhr wegen der Subsumtion (Unterschiebung) der Coco-Platte unter der Karibik-Platte. Die Tsunamiwarnung wurde nach mehreren Stunden zurückgestuft. In San Jose kam es zu Stromausfällen, mehrere Gebäude mussten evakuiert werden. Ich befand mich zu dieser Zeit in der Schule. Es war schon etwas komisch. Denn ich habe noch nie ein Erdbeben so stark wahrgenommen. Alles hat gewackelt. Schnell haben alle das Gebäude verlassen und sich draußen auf einer großen Grünfläche versammelt. Das Beben dauerte ca 30 Sekunden. Informationen hatte keiner. Als erstes hatte ich in meinem Handy auf einer Costa Ricanischen Nachrichtenseite nach Informationen suchen wollen. Dann bin ich auf CNN und NTV gegangen. Dort waren sofort News. Es hat fast 1 Stunde gedauert, bis man etwas in den Costa Ricanischen Nachrichten über das Beben gehört hatte. Die Leute haben es ziemlich gelassen genommen, da es anscheinenden keine Seltenheit ist und es öfters mal zu solchen Beben kommt. Manche dagegen waren ziemlich aufgebracht, z.b. die, die Kontakt zu den Eltern hatten, die sich in der Nähe des Epizentrum befanden.
Jaaaa ich habe das Beben soweit gut überstanden. Lediglich liege ich nun mit hohem Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost bei knapp 32C° im Bett. -Guuut!
Naja ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende wieder fit bin.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi0PWRuGRJG1iHubeFy32XNWjrnL2S070-GmRpHugKkSlF___BmjCjY1E2Ueg-MBKmzz2QdWaEAWxr2w-hpq6-EttFlSou31reHwRIoV7mWsyzOiLCQlJSpBd5bavTzHZ0nuzPtujc8Mtk/s320/250331_490439234300236_2100603214_n.jpg)
das war einmal ein Haus
Der Strand nach dem Beben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen