Donnerstag, 8. November 2012

Navidad - Weihnachtszeit

Nachdem ich schon wieder eine längere Zeit nichts mehr von mir hören haben lassen, hab ich gedacht, dass es wieder mal Zeit wird meine Blogeinträge zu aktualisieren. Ich habe mich nun hier in Costa Rica richtig gut einleben können, trotz manch Umstellungen die bei uns eigentlich ganz normal sind.
Wie zum Beispiel gestern...Nachdem ich mir letztens ein Shampoo gekauft hatte welches aber nur für die Haare war und irgend so eine komische Reparatur Kur war, wollte ich mir eben ein neues kaufen. Also ging ich in den großen Supermarkt mit dem Vorsatz, dass es wohl sicher nicht so schwer sein wird ein gescheites Duschdas zu finden. Tjaaaa- Nun stand ich vor dem Regal, haufenweise Shampoos, verschiedenster Marken unteranderem auch Deutsche Marken für welche man aber mal locker 7-8 Euro bezahlt, aber von dem Duschdass keine Spur. Nun habe ich einen Mann gefragt und der mich dann zu den Seifen führte. Ich erklärte ihm,dass ich ein Duschdas will und keine Seife. Naja Er meinte sie haben nur eben diese Seifen....Komisch, nun habe ich mir eben so ein Pack mit Seifen gekauft. Als ich zuhause ankam habe ich gedacht jetzt muss ich doch mal meinen Gastvater danach fragen. Und so habe ich rausgefunden, dass es sowas nicht wirklich in Costa Rica gibt. Für die Haare Shampoo und für den Körper so komische Seifen :D
Es sind einfach so Kleinigkeiten die für uns ganz natürlich und selbstverständlich sind aber für Leute von anderen Nationen, etc. eben nicht. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist meine Gastmutter eine richtig gute Köchin. Das ist vielleicht auch ein Grund, wieso die beiden auch etwas gut gebaut sind. Ich muss sagen, dass mir bis jetzt alles wirklich richtig gut geschmeckt hat. 
Es wird 3 x am Tag warm gekocht. Reis gibt es eigentlich zu jedem Gericht und für mich ist das absolut kein Problem mehr. Richtiges Brot, so wie wir es kennen, ist nur sehr schwer zu finden. Das meiste Brot ist eher so Art Milchweckchen, welches dann mit süßer Fruchtfüllung,..oder unter anderem auch mit Käse überbacken wird. Der Käse, den es hier zu Kaufen gibt schmeckt mir richtig gut. Es ist eher so ein weich Käse welchen es bei uns aber in dieser Art nicht gibt. 
Nach 3 Monaten hatte ich dann doch auch wieder mal Sehnsucht nach Cornflakes ;)

Sooooooo zum eigentlichem Thema Weihnachten....
Ich denke mal in Deutschland hat der Weihnachtsverkauf schon lange begonnen. Hier geht die Weihnachtszeit nun auch los. Für mich ist es aber echt ein sehr komisches Gefühl.. Das Wetter hat ja so ziemlich garnichts weihnachtliches. Nächste Woche wird hier in der Schule der Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Ich weiß noch nicht, was für eine Art Baum es sein soll, vielleicht eine Palme. In der Schule werden die Weihnachtslieder geübt, Tänze einstudiert, Theaterspiele geprobt...
Nächste Woche ist so Art Culture-Week. Die folgende Woche sind die letzten Examen und das heißt für mich Ferieeeeeeen. Es sind jetzt noch knapp 1 1/2 Wochen und dann habe ich erstmal Schulpause :)))))) Auf die Ferien freue ich mich schon richtig. Außerdem kommt mich ja meine Familie im Dezember besuchen. 





Sonntag, 21. Oktober 2012

Countdown

http://www.webcountdown.de/?a=ihWxJOH

Buenas noches!

Hallo Leute,
habe mich ja schon wieder längere Zeit nicht mehr gemeldet..;)
Mir geht es wieder ziemlich gut, nachdem ich mir vorletzte Woche eine Isolation oder Hitzestich oder Unterkühlung, was auch immer geholt. Klar, nach 2 Tagen fast nonstop auf dem Brett...
Auch bei Wassertemperaturen zwischen 26-28 Grad kann man ziemlich schnell unterkühlen, was mir aber anfangs nicht ganz klar war. Najaa ich lag so ziemlich die komplette vorletzte Woche flach. Aber meine Gastfamilie hat sich wie immer liebevoll um mich gekümmert und mich mit schönen Steaks, frisch gepressten Vitaminsäften und natürlicher Hustensspezialsaft, welcher von der Familie nicht getrunken wird, weil er anscheinend so grauenhaft schmeckt :D
Naja aufjedenfall hat er fast wahre Wunder bewirkt. Auch gegen den Sonnenbrand haben sie ein super Mittel. Und zwar muss man einfach ein Aloe Vera Blatt aufschneiden und die Pampe auf die betroffene Stelle schmieren, aber aufgepasst...Nicht mit dem Zeugs in die Sonne, sonst bekommt ihr schöne braune Flecken auf der Haut ;)
Das Zeugs ist echt ein richtiger Feuchtigkeitsspender, besser als jede mir bekannte Creme. Najaa mir geht es aufjedenfall wieder sehr gut.
Nun sind auch die ganzen Arbeiten des 3. Semesters geschrieben und in der Schule läuft nicht mehr sonderlich viel. Ich freue mich schon arg auf die großen Sommerferien, welche ende November beginnen. Man merkt schon langsam, dass der Niederschlag weniger wird und es wärmer wird!
Der Sommer kommt in großen Schritten ;) Also in der Hinsicht bin ich auf euch in Deutschland keinesfalls neidisch, also was das schlechte, kalte Wetter und die kurzen Tage betrifft. Doch ich glaubt es kaum, doch so manche Sachen fehlen mir wiederum hier in Costa Rica.
Es fällt mir auch hier bei Sonne, Sommer, Strand... den Schnee ganz wegzudenken.. Ich würde jetzt auch gerne mal einfach in die Berge fahren und schon bald den ersten Schnee empfangen, doch damit wird wohl diese Session nichts.. Auch fehlt mir hier etwas mein sportlicher Ausgleich, auch wenn ich fast jedes Wochenende auf dem Brett oder auch auf dem Pferd hocke, hahaha
Ihr wisst ja: Auf den Rücken der Pferde, liegt das Glück der Erde :)

Aufjedenfall muss ich mir hier noch nen neuen, alternativ Sport suchen. Dieses Wochenende habe ich damit verbracht für meine Familie, die mich im Dezember/Januar besuchen kommt, eine Tour zu organisieren. Mein Plan wird sein uns ein Auto 4x4 zu mieten und einfach durch das Land zu fahren. Ich habe schon ein paar Ziele/Orte rausgesucht, welche wir anfahren werden. Dies soll alles andere als ein Luxus Urlaub werden, vielmehr ein Action/Adventure Urlaub, mit Übernachtungen in Bäumhäusern, Hängematten,...
Außerdem würde ich noch einen kleinen Abstecher in Nicaragua machen. Dies soll ja anscheinend auch wunderschön sein. Das ist garnicht so einfach so eine Tour zusammenzustellen und passende Unterkünfte zu finden, aber es macht auch Spaß. Der Trip wird knapp 3 Wochen umfassen, in denen wir so durch fast ganz Costa Rica umherreisen werden. Aktivitäten wie Quardtouren, Tauchgänge, Raftingtour, und und und sind hier natürlich nicht fehl am Platz.
Also wenn ihr demnächst vorhabt eine Reise nach Costa Rica ins Paradis durchzuführen, plane ich euch gerne euren Trip, wozu ich aber sagen muss, dass ich nicht ganz billig bin :)))

Nächstes Wochenende ist die Kommunion meiner kleinen Gastschwester aus Heredia. Ich werde dort das komplette Wochenende verbringen. Zu meinem Bus muss ich sagen, dass mir noch nichts wirklich zugesagt hat, aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.
Mein Rückflug ist nun umgebucht. Also ich werde Costa Rica am 20. Juli 2013 verlassen.
Solange müsst ihr euch noch leider gedulden ;)

Donnerstag, 4. Oktober 2012

NEW NEW NEW

Hola amigos,

Sooo, ich wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Das Wochenende war ziemlich spannend. Eigentlich hatte ich vor an den Strand zu gehen, doch dann haben mich meine Gasteltern gefragt ob ich nicht mit ihnen an eine Pferderally will. Anfangs konnte ich mir darunter noch nicht wirklich viel vorstellen. Aber klar, wieso nicht. Also packten wir unsere Sachen und sind nach Tiluran, eine kleine Stadt an dem Arenalsee gefahren. Vorher wurde wieder groß gekocht, da wir ja eine ziemlich große Familie sind. Wir haben dort auf einer Finca von Freunden meiner Familie geschlafen. Diese liegt ziemlich weit oben in den Bergen, nur ein kleiner, sehr sehr steiler weg führt zu dem Haus. Es ist ein sehr schönes Haus, von dem man den ganzen See betrachten kann. Außerdem grenzen 4 Vulkane an den Arenalsee. Einer davon ist der Arenal. Wie ihr vielleicht wisst, sind diese hier alle noch ziemlich aktiv, oft kommt es vor, dass man nachts ein schönes Feuerspektakel betrachten kann, was mir aber leider entgangen ist. Vielleicht das nächste mal. Die Pferderally ging über 180km innerhalb von 2 Tagen... Eine ziemliche Prozedur für Mensch und natürlich das Pferd. Vor ein paar Jahren sind noch etliche Pferde gestorben, in den darauffolgenden dafür immer weniger, da nun stärkere Kontrollen der Tierärzte durchgeführt werden. Wenn der Puls innerhalb von 30 Minuten nicht wieder auf knapp 60 ist, darf das Pferd nicht weiter rennen. Also deswegen wurden bei den Stops etliche Liter Wasser auf der Pferd geschüttet um es abzukühlen.
Das Wochenende war wieder ein sehr tolles Erlebnis!
Die Tage unter der Woche sind dagegen etwas langweiliger, da die meiste Zeit des Tages an die Schule "vergoldet" wird :D
Naja aber was solls, Schule gehört nunmal auch dazu. Heute sind wir aber z.B. auch nach der Schule direkt ins Auto gesprungen und an den Strand gefahren. So hatten wir noch ein paar wenige Sonnenstunden und einen traumhaften Sonnenuntergang. Mit meiner Organisation ist wieder alles in Ordnung. Mein jetziger Standpunkt: ich habe meine Familie bei der ich nun mein Austauschjahr verbringen kann. Ich bin sehr glücklich über diese, da sie wirklich total nett und freundlich ist. Auch mit meinem Gastbruder (19Jahre) verstehe ich mich blendend. Es gab einfach ein paar Komunikationsschwierigkeiten mit der Agentur aus Deutschland, der Agentur aus Costa Rica, meiner Gastfamilie und mir. Es wurde etwas an ein andere vorbeigeredet, was aber sicher keinerseits absichtlich war. Für meine Gastfamilie war von Anfang an klar, dass ich das ganze Jahr bleibe. Mir wurde aber gesagt, dass die Familie nur vorübergehend ist. So konnte und wollte ich mich natürlich auch nicht ganz richtig einleben, da ich wusste, dass ich ja sowieso wieder die Familie wechseln soll. Als ich dann selbst nach einer Familie suchen wollte, ist meine Gastfamilie darauf aufmerksam geworden und war ganz entsetzt wieso ich gehen will und in eine neue Familie will.
Nun hat sich aber alles aufgeklärt und so ist es auch wirklich sehr gut!
Hmmm was gibt es sonst noch Neues?
Ahjaa, ich habe mich nun bei einer Tanzschule angemeldet, 2x die Woche. Wie ich zu dem Entschluss gekommen bin? HAHAHA
Es ist echt blöd, wenn man ein Mädchen abwimmeln muss, welche ziemlich gut ausschaut, sie mit einem tanzen möchte, aber eben nicht die Art zu tanzen, wie man sie eben in Deutschland in einem Club gewohnt ist.
Außerdem wurde mir angeboten, auf Kosten von Intercultura 2 mal wöchentlich eine bilinguale Sprachschule wahrzunehmen. (Englisch/Spanisch)
Klaar, nehm ich doch auch noch mit ;)

Donnerstag, 20. September 2012

Vacasiones


Hola,

Nachdem ich mich schon lange nichts mehr von mir hören ließ, habe ich nun endlich mal wieder etwas Zeit gefunden um meinen Blog weiter zu führen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, geschieht hier so einiges. Nach dem eigentlichen Erdbeben oder auch terremoto gab es noch sehr viele kleinere Beben sogenannte temblor, was wir im deutschen mit einem zittern übersetzen würden. So werden hier eben die  Erdbeben bezeichnet, die einen Wert unter  6.0 auf der Richterskala haben. Von denen gab es hier reichlich viele, immer mal wieder. Ich selbst habe sie aber nie wahrgenommen. Auch wenn manche einen Wert von 5.6 hatten. Entweder befande ich mich zu dieser Zeit in meinem Bett oder ich war auch mal im Meer. Najaaa, meine Gastfamilie ist mal paar Tage nach dem Beben zu dem Epizenturm in Samara gefahren. Es war wirklich so gut wie nichts. Lediglich einen Erdrutsch sowie eine Blechhütte die zusammengestürzt ist. Also da merkt man mal wieder wie die Medien immer übertreiben müssen. Liberia ist eines der stabilsten Gegenden, was Erdbeben angeht. Das liegt daran, dass der Untergrund hier sehr fest ist und es seit ein paar Jahren neue Statikvorschriften gegeben hat. Hmmm achja der Vulkan hier ist angerissen, aber so wie es aussieht besteht kein Grund zur Sorge. In Nicaragua ist der Vulkan am rauchen, - es wurden mehrere Tausende evakuiert. Aber ich glaube das hat sich auch wieder gelegt. Dies ist nämlich auch schon wieder 1-2 Wochen her. An meiner Schule sind gerade für eine Woche Ferien. Meine Schule ist einer der wenigen, die diese Ferien hat. Am 15. September war Nationalfeiertag. Es gab viele Paraden und es wurde kräftig gefeiert. Aber für die Ticos ist irgendwie der ganze Monat Nationalfest. :)
Hmmm sonst finde ich die Schule etwas langweilig, vor allem weil eigentlich nie so richtig intensiv gearbeitet wird. In Sachen Mathe sind die Ticos oder bzw. die Schule hier unserem deutschen Standart ganz klar überlegen. Sie bearbeiten nämlich Universitätsstoff. Mit den anderen Fächern komme ich eig. so weit ganz gut zurecht. Mit dem Spanisch wird es so langsam auch immer besser. Ich verstehe eigentlich so gut wie alles, zwar nicht alle Vokabeln, aber die kann man sich auch etwas zusammenreimen. Vom Sprechen her ist es noch etwas schwieriger, zwar kann ich eigentlich alles sagen was ich möchte, beschweren...Aber ja ich merke, dass auch dies einen Vorschritt macht. Einen kleinen Nachtteile habe ich halt in der Hinsicht, dass ziemlich viel Englisch mit mir gesprochen wird. Es ist halt immer schneller und einfach etwas in Englisch zu erklären.. als dann in Spanisch, was ich dann aber nicht immer ganz verstehe. Ich denke ich werde jetzt einfach einen Cut machen müssen und meinem Umfeld sagen, dass ab nun an nur noch Spanisch gesprochen wird. - Punto!
Morgen geht es auf die Farm zum Reiten :D Ich sag euch, dass kann was werden.. Cowboy Luggii macht das Weideland unsicher!



Wie ihr sehen könnt geht es mir ganz gut. 

                                                              Peace and Love!


Donnerstag, 6. September 2012

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat sich gestern ein schweres Erdbeben hier in Costa Rica ereignet. Die Experten sprechen von einer Stärke von rund 7,6. Das Epizentrum lag ca 10km östlich der Stadt Hojancha. Die Erdbebenwarte Costa Ricas RSN erklärte, dass das Beben um 8.42 Uhr wegen der Subsumtion (Unterschiebung) der Coco-Platte unter der Karibik-Platte. Die Tsunamiwarnung wurde nach mehreren Stunden zurückgestuft. In San Jose kam es zu Stromausfällen, mehrere Gebäude mussten evakuiert werden. Ich befand mich zu dieser Zeit in der Schule. Es war schon etwas komisch. Denn ich habe noch nie ein Erdbeben so stark wahrgenommen. Alles hat gewackelt. Schnell haben alle das Gebäude verlassen und sich draußen auf einer großen Grünfläche versammelt. Das Beben dauerte ca 30 Sekunden. Informationen hatte keiner. Als erstes hatte ich in meinem Handy auf einer Costa Ricanischen Nachrichtenseite nach Informationen suchen wollen. Dann bin ich auf CNN und NTV gegangen. Dort waren sofort News. Es hat fast 1 Stunde gedauert, bis man etwas in den Costa Ricanischen Nachrichten über das Beben gehört hatte. Die Leute haben es ziemlich gelassen genommen, da es anscheinenden keine Seltenheit ist und es öfters mal zu solchen Beben kommt. Manche dagegen waren ziemlich aufgebracht, z.b. die, die Kontakt zu den Eltern hatten, die sich in der Nähe des Epizentrum befanden. 
Jaaaa ich habe das Beben soweit gut überstanden. Lediglich liege ich nun mit hohem Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost bei knapp 32C° im Bett. -Guuut!
Naja ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende wieder fit bin. 



das war einmal ein Haus








Der Strand nach dem Beben

Donnerstag, 30. August 2012

Puraa Vidaaaa

Hallo Leute,
sorry das ich sooo lange nichts mehr von mir hören lies. Die Leute die mich besser kennen, wissen aber, dass es mir in dem Fall gut geht ;) Jaaa, hier ist so einiges los. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Letztes Wochenende bin ich mit 2 Freunden von meiner Schule zu ein paar Kolleginnen gegangen, deren Großeltern ein Haus direkt am Strand haben. Haus ist etwas übertrieben. Hütte trifft es wohl eher. HAHAA Naja aber in den 4-5 Wochen in denen ich nun hier bin habe ich ja schon gemerkt, dass die Unterkunft nicht so wichtig ist, Hauptsache man hat ein Bett und nette Leute um sich. Ja wir wurden da ziemlich nett empfangen mit richtig gutem Essen usw. Nach einem anstrengenden Tag auf den Surfbrettern ging es dann in die "Stadt" Hahaha guter Witz,dachte ich...
Wenn es hoch kommt 100 Einwohner :) Naja, da war eine Art Reagge Party. War ganz amüsant, auch wenn es sozusagen einen Haufen voll Leute, die in einer Haschischwolke tanzten.
Auch wenn ich keinerlei Tanzerfahrungen in Sachen Samba, Meringue...hatte, haben die Mädchen mir das ziemlich schnell beibringen können :)))
Die Mädchen hier in Costa Rica können aufjedenfall den Mädchen aus Deutschland so einiges in Sachen Hüftschwung, etc vormachen.
Najaa nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht ging es wieder auf die Bretter. Wir sind dann zu einem anderen Strand gefahren an dem weit und breit niemand war. Außer noch ein paar wenige andere Surfer. Die Wellen dort waren schon ziemlich anspruchsvoll!!! Schwimmen würde bei diesen Wellen keiner mehr gehen. Naja dieses Wochenende werde ich mir wahrscheinlich ein Board kaufen. Sind nicht wirklich billig die Dinger..kommen so auf ca 400-500€
Ahhh ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen... die Fahrt zu dem Strand war der Hammer! Flussdurchquerungen, Kühe auf der Straße, Affen in den Baumkronen etc. - war alles dabei.
Die Schule die ich besuche ist eine Privatschule. Das Niveau ist echt hoch. Ich würde mal sagen höher als bei uns. Manche Fächer sind wiederum um einiges leichter. Über den Sportunterricht würde bei uns so manch einer sich vor Lachen nicht mehr bekommen. 2 Runden rennen, komische Sportübungen ohne Körperspannung... Mein Sportlehrer fragte mich wieso ich nicht schwitze. Ich hab ihn dann gefragt ob das eigentlich der Sportunterricht oder eine Tanzstunde ist.
Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen. Er war baff!!!!
HAHAHAHAA
Jaa in der Schule habe ich nen neuen Spitznamen bekommen...
"Luca the womanizer" :D jajajajajaa
Hmm was gibt es sonst noch zu erzählen... Habe nun angefangen mit Vokabeln lernen. Ich führe nun ein Buch in dem ich alle Wörter die ich auf Spanisch wissen will, bzw. Wörter die ich für meinen Sprachgebrauch als wichtig empfinde. Bin nun bei knapp 800 Worten. Nun kann auch ich das spanisch "R" rrrrrrrrrrroolllleeeen. Wird hier nämlich oben vor den Schneidezähnen und nicht wie bei uns im Rachenraum gebildet. Hat etwas Übung und Zeit gekostet. An sich ist die Sprache nicht all zu schwer. Es ist halt erstmal wichtig einen kleinen Grundwortschatz aufzubauen.
Die Kosten für Lebensmittel etc. habe ich etwas mager kalkuliert. Aber es waren nun natürlich auch viele Kosten auf einmal. Schuluniform, Mittagessen an der Schule, Pflegeartikel, Schuhe,... es läppert sich. Aber ich denke jetzt kommen noch 2 teure Anschaffungen in dem Jahr: Surfbrett und mein Bus :))
Die Durchschnittstemperatur liegt bei ca. 30 Grad. Dafür das nun Winter ist, ist das echt hoch. Aber es geht, man gewöhnt sich dran. Zwar kann ich noch nicht ohne Ventilator schlafen. Auch die Klassenzimmer sind alle klimatisiert.
Auch wenn ich immer noch nicht bei meiner richtigen Familie bin und es mit der Agentur ein paar Schwierigkeiten gibt, geht es mir trotzdem ganz gut.
Ahhhh und ganz oben könnt ihr euch mein Webalbum anschauen. Da werde ich immer mal wieder Bilder hochladen. Einfach eins der kleinen Bilder anklicken.


Donnerstag, 16. August 2012

Welcome to Liberia

Hallo Volk,
nach einer 3 1/2 stündigen Autofahrt bin ich endlich in Liberia angekommen. Die Autofahrt da hin war echt aufregend, und ich mir überlegt hatte, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich mit dem Boot gegangen wäre :D Es hat nämlich wie aus Eimern geschüttet. Trotz alldem habe ich einen tollen Einblick in das Land bekommen. Momentan bin ich dort immer noch nicht in meiner richtigen Gastfamilie, also wieder in einer "temporary family". Dies ist aber nicht weiter schlimm, wie ich finde, weil diese auch total nett ist. Das Haus ist mitten im Zentrum von Liberia. Liberia ist eine Stadt mit ca 45 000 Einwohnern, also nicht all zu groß, jedoch für costa-ricanische Verhältnisse wiederum auch nicht klein. Heute hatte ich meinen ersten Schultag. Die Schule ist echt klasse. Ein ca 4 Hektar großes Gelände mit einem großen Schwimmbecken, klimatisierten Klassenzimmern und allgemein sind die ganzen Mitschüler echt nett. Ich bin momentan in der 10th Klasse. Ich bin zwar der älteste aber das ist nicht weiter schlimm. Falls es mir zu leicht werden sollte, kann ich jederzeit eine Stufe höher. Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist echt entspannt. Eher so eine Kumpelebene, jedoch fehlt es nicht an Respekt. Wie auf allen Schulen in Costa Rica herrscht auch bei der Academia Teocali eine strenge Kleiderordnung, an die sich jeder zu halten hat. Schuluniform, Hemd in der Hose, Lederschuhe sind ein MUSS!
Eine echte Umstellung, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Wie ich mir schon fast gedacht habe, zieht man als so ziemlich einziger blonder eine große Aufmerksamkeit auf sich. Nicht nur die ganzen Mädchen wollen sich mit mir abgeben, sondern auch die Jungs, die eine Runde Soccer oder Basketball spielen wollen. Die Schule ist bilingual, sprich zweisprachig. Spanisch und Englisch versteht sich. Das Schulniveau ist echt hoch, was ich echt nicht gedacht hätte.
Die Schule ist ca 2,5 Kilometer von meinem jetzigen Standtort entfernt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Gastfamilie. Ich denke das wird aber nicht all zu schwierig werden. Zum Meer brauch ich momentan ca 30Minuten. Zu den bekannten Beaches wie Playa Grande, Tamarindo oder Flamingo allerdings fast 1 Stunde. Doch trotz dieser Entfernung gibt es hier viele Surfer, auch aus meiner Klasse, an die mich hängen kann, welche mir auch angeboten haben mich mitzunehmen. Nun stellt sich noch die Frage wo meine Gastfamilie sein soll.... Ich habe welche aus der Klasse, die fast eine Stunde entfernt sind und mit dem Bus kommen. Das ist hier ziemlich üblich, da die Schule echt gut ist. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch aus Liberia zu gehen und noch etwas näher an den Strand. Und von dem angeblichen Winter spürt man eher das Gegenteil. Ohne Ventilatoren, etc kann man bei knappen 33° einfach nicht schlafen.
Mit der Platzierung lass ich aber mal noch offen. Wichtig ist ja schließlich, dass die Familie nett ist.

Montag, 13. August 2012







Markt in Heredia. Länge ca 3km. Hier bekommt man wirklich alle Früchte und Gemüsesorten die man sich so vorstellen kann. Auch viele exotische Früchte. Und das Aroma von den Bananen oder Ananas kann man keineswegs mit denen vergleichen, die man bei uns in Deutschland kaufen kann. Ahh wie ihr sehen könnt, habe ich mir noch ein Longboard zugelegt. Die sind hier ziemlich angesagt und recht praktisch, denn man hat so ein schnelles und stylisches Fortbewegungsmittel. Doch sollte man diese Boards echt nicht unterschätzen, denn sie können eine wahnsinnige Geschwindigkeit aufbauen. Und das bremsen ist nicht so leicht, wie man es z.B. bei einem normalen Skateboard gewohnt ist. 
Longboarden ist sozusagen eine kleine Alternative zum Surfen, allerdings auf dem Land ;)
Ah auf dem Markt hatte mich noch ein ältere Mann, ca 70+ angesprochen. Erst auf Englisch und später hat sich herausgestellt, dass er auch Deutsch spricht. Er kommt aus den USA und wohnt in Florida. Er hat eine Art Ferienhaus in Costa Rica. Als ich ihn fragte, wieso er so gut deutsch spricht, antwortete er, dass er in Deutschland stationiert war. Er hat ziemlich von Deutschland geschwärmt, doch er meinte, dass die Deutschen in Sachen Sport nicht mehr so mitziehen wie früher. Er begründete dies, damit, dass die deutschen Sportler zu viel Geld bekommen. Womöglich ist da etwas dran. Er hat mir noch etwas darüber erzählt, wie es hier so in Costa Rica ist und das hier viele Bandidos rumlaufen :D
Er hatte gemeint, dass wenn er auf dem Markt einkaufen geht, zahlt er immer ca 40% mehr als seine Freundin. Aber auch die teuren Lebensmittelpreise kann er sich nicht ganz erklären. Er wollte mir noch einen Kaffe ausgeben, was ich aber ablehnen musste.
Sooooooooooooooo, so wie es aussieht, komme ich morgen endlich nach Liberia. Ich bekomme aber nachher nochmal einen Anruf von Mauricio, dem Koordinator vor Ort. Er wird mir noch die ganzen Details usw. sagen und dann kann es auch schon bald mit dem Richtigen Surfen losgehen :))))))
..........ja Schule auch....
Eigentlich unvorstellbar aber eigentlich freue ich mich auch ein bisschen auf die Schule.



Donnerstag, 9. August 2012

Bob esponja y Calamardo

Me gusta mucho :))

Pura Vida

Hallo, wie geht es euch?
Mir geht es eigentlich ziemlich gut. Ich bin zwar immer noch in Heredia aber ich soll jetzt gegen Wochenende endlich nach Liberia kommen, zur meiner endgültigen Gastfamilie. Ich bin schon etwas gespannt, was mich dort erwartet...
Fakt ist, an das Essen hier kann man sich durchaus gewöhnen. Bis jetzt gab es noch nichts, was mir nicht gemundet hat :P
Es gibt zwar viele exotische Früchte, die ich auch von anderen Ländern nicht gewohnt bin, was aber keinesfalls heißen soll, dass sie mir nicht schmecken. Es gibt zu den Speisen immer selbstgepresste Fruchtdrinks, welche wirklich lecker sind. Auch die Hauptspeisen sind gut. Es wird viel mit Reis und Kidneybohnen gekocht. Auch Kochbananen etc. Auch was das Gemüse angeht, kenne ich viele Sachen nicht, aber wie gesagt Hauptsache sie schmecken :)
Das Leben in Costa Rica ist vergleichsweiße zu anderen Süd oder Mittelamerikanischen Ländern eher teuer. Man könnte die Lebensmittelpreise fast mit unseren in Deutschland vergleichen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass sich Costa Rica einen ziemlich hohen Wohlstand erwirtschaftet hat, z.B. durch den Kaffeeexport. Der berühmte Kaffee ist mit dem, den wir in Deutschland gewohnt sind, keinesfalls zu vergleichen. Er schmeckt richtig gut. Er ist zwar etwas wässriger wie in Deutschland, dafür aber umso aromatischer.
Man merkt aber sofort, die Leute in Costa Rica sind keinesfalls Perfektionisten was z.B. den Hausbau angeht. Hauptsache es lässt sich bequem wohnen. Ob jetzt ein eingebautes Fenster etwas Luft zwischen Wand und Fenster hat, spielt hier keine all zu große Rolle. Dennoch wird sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Auch was das Wasser angeht. Es heißt, dass Costa Ricanisches Leitungswasser zu 99% trinkbar ist. Ich habe es bis jetzt auch immer getrunken und hatte bis jetzt noch keine Probleme (*klopf auf Holz).
Busfahrten sowie auch Taxis sind in Costa Rica dagegen ein richtiges Schnäppchen. Und von denen gibt es hier reichlich viele. Kleidung ist etwas billiger im Gegensatz zu unseren Europäischen Verhältnissen. Wer sich auch mit Plagiaten zufrieden gibt, fährt hier mit Kleidung schon wesentlich billiger. Naja wie ihr wisst bin ich ein Fan von den alten VW Bussen. Die gibt es hier auch reichlich. Die sind z.B. vergleichsweise auch um einiges billiger. Auch was die alten Vespa´s angeht. Hier bekommen die alten Fahrzeuge keinen Oldtimerwert oder ähnliches. Die Autos sind einfach alt, darum ist der Preis auch dementsprechend. Und vorallem weil die hier auch keine Seltenheit sind. Auch in Mexico hatte Volkswagen Niederlassungen. Die Werke haben dort länger wie in Deutschland produziert. Deswegen gibt es hier z.B. andere Ausführungen von den Autos. Naja ich habe ja noch etwas Zeit mich nach sowas umzuschauen, aber momentan bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Koffer nicht ausreichen wird und ich womöglich einen Container brauche :D
Hmmmmm was gibt es sonst noch so zu erzählen, es ist ziemlich warm hier, so im Durchschnitt 28°C. Für eine höhere Lage in den Bergen ist das schon ganz schön warm. In Liberia soll es ja noch einen ganzen ticken wärmer sein. Der Großteil der Ticos ist katholisch, weshalb ich auch Sonntags schön mit in die Kirche dackeln darf ;)

Samstag, 4. August 2012

Buenos días,
Sooooooooo, nach fast einer Woche mit kaltem Wasser duschen, hab auch ICH endlich das System der Costa Ricanischen Duschen verstanden :)
Ich will euch das mal kurz erläutern. Meine Gastmutter Jessica sagte zu mir, falls ich warm duschen will, muss ich einfach nur den Schalter im Duschkopf umkippen. Okay, das tat ich dann auch. Nur war das Wasser alles andere als warm. Irgendwann dachte ich mir dann, dass das doch nicht sein kann und habe mir den Duschkopf mal etwas genauer angeschaut. Er ist etwas größer als wir ihn in Deutschland gewohnt sind und es führt ein Stromkabel hin.
Das müsste ja dann fast bedeuten, dass sich in dem Duschkopf eine Art Heizspirale befindet, die das durchströmende Wasser sehr schnell erhitzt, aber nicht schnell genug. Also habe ich einfach mal den Wasserhahn nicht so weit aufgedreht, sodass nur wenig Wasser durchlief. Und siehe da, ich hatte warmes Wasser!

Donnerstag, 2. August 2012


Hallo oder auch Hola!
..wie die Ticos, die Einheimischen von Costa Rica jetzt sagen würden. Die Ersten Eindrücke sind, dass die Leute hier total freundlich sind und man gleich das Gefühl vermittelt bekommt, dass man Teil der Familie ist. An das Essen kann man sich wahrscheinlich auch gewöhnen. Waschmaschinen und Geschirrspüler sind in Costa Rica eher eine Seltenheit.
Außerdem merkt man sofort, dass die Ticos viel relaxter und lebensfroher sind, als manch einer in Deutschland. Von den Straßen in Costa Rica kann man das aber nicht behaupten.. Hier ist alles sehr hektisch. Doch es gibt eine ganz klare Regel. Der schwächere zieht in der Regel den kürzeren und wartet deshalb lieber und besteht nicht auf sein Vorfahrtsrecht. Also wenn man hier mit einer Vespa unterwegs ist, welche es hier wie Sand am Meer gibt, sollte man den Trucker lieber durchfahren lassen :)
Nun befinde ich mich seit Dienstag in einer Welcome Family, welche sehr nett und freundlich ist. Ich denke ich werde hier noch bis zum Wochenende bleiben, bis ich dann endlich nach Liberia zu meiner richtigen Gastfamilie komme.
Meine Reise begann am 28. Juli. Nachdem die ganzen Koffer gepackt waren, machte ich mich mit meiner Familie auf den Weg nach Stuttgart. Wir haben dort mit dem Wohnmobil übernachtet, da meiner Flieger schon sehr früh am nächsten Morgen startete. Wegen der schlechten Wetterlage, hatte mein Flieger fast 1 ein halb Stunden Verspätung. Dies hatte aber keinen Einfluss auf den Anschlussflug von New York nach Costa Rica, da der erst 4 Stunden später startete. In New York traf ich dann auf die restliche Gruppe, die sich entschlossen hatte für ein Jahr nach Costa Rica zu reisen. Alle waren sehr aufgeregt. Ich dagegen konnte noch garkeine richtige Spannung aufbauen, da es sich eher wie eine Art Urlaub anfühlte. Als wir dann endlich in San Jose, der Hauptstadt in Costa Rica ankamen, waren alle sehr müde. Wir wurden dann von einem Reisebus in unser Hostel gebracht. Die Unterkunft in San Jose war sehr schön und hatte etwas von einem südländlichen Stil, wie man ihn in Italien gewohnt ist. Eine Art kleine Villa.
Am nächsten Morgen mussten wir dann schon um halb 6 in der Früh aufstehen um uns fertig zu machen, denn es stand ein langer Tag vor uns. Als erstes mussten wir die Sache mit dem Visum abchecken, denn wir hatten ja bis jetzt nur ein vorübergehendes Visum, welches dann in ein einjähriges umgeschrieben wurde. Nachdem diese Hürde überstanden wurde, machten wir uns auf den Weg nach Heredia. Einen Vorort von San Jose. Dort war eine Art Straßenfest. 
Gegen Nachmittag sind wir dann zu dem Regierungssitz der Bundespräsidentin Laura Chinchilla. Nach einer kleinen Führung durch das Gebäude sind wir dann zurück zu dem Hostel Casa Colon gefahren. Dort wurden dann schon ein großer Teil der Austauschschüler von ihren Gastfamilien abgeholt. Ich und ein paar weiter blieben dagegen noch eine Nacht in San Jose.





Hallo lieber Leser, liebe Leserin,
auf diesem Blog möchte ich euch euch während meines Austauschjahres über meine Erlebnisse, Erfahrungen und alles was dazugehört berichten. Viel Spaß beim Lesen
Luca